Robo Advisor-Software für die Geldanlage von heute

Bei der Digitalisierung der Geldanlage geht es nicht einfach um ein paar Spielereien im Internet, eine kleine App des jüngsten Fintech-Unternehmens oder ein Feature auf der Website. Digitalisierung findet in zwei wesentlichen Bereichen der Wertschöpfung statt, dem digitalen Vertrieb und der Digitalisierung von Prozessen. aixigos Finanzsoftware setzt genau dort an und bietet für beide Wertschöpfungsstränge Digitalisierungslösungen, die von Robotic Process Automation für Teilprozesse bis zum vollautomatischen Robo Advisor reichen, an.

Digitaler Vertrieb durch Robo Advisor

Auf der einen Seite ist es der digitale Vertriebskanal, der vollkommen neue Möglichkeiten, aber auch vollkommen neue Herausforderungen bietet. Die konsequente Orientierung an der digitalen Customer Experience und am Kundennutzen ohne den Einsatz von Menschen am Point of Sale ist nicht einfach. Es ist noch nicht jedermanns Geschmack, sich von einem Roboter beraten zu lassen. Das ist der Grund, warum wir noch nicht viele echte Anlageberatungen durch Roboter, also Robo Advisor, der Bank sehen.


Um die menschliche Komponente am Point of Sale durch Technologie zu ersetzen und einen erfolgreichen Robo Advisor zu bauen, braucht es neben künstlicher Intelligenz auch die künstliche Empathie. An diesen beiden Schlüsselstellen arbeiten wir bei aixigo intensiv und bauen dabei auf:

  • unseren langjährigen Erfahrungen im Forschungsgebiet der Behavioral Finance
  • unsere technische Fähigkeit, mit unserer Finanzsoftware große Datenvolumen – also Big Datamit höchster Geschwindigkeit, flexibel zu verarbeiten, zu analysieren und daraus wertvolle Aussagen abzuleiten.

 

Diese Fähigkeit, die wir über unsere API bereitstellen, bietet die Grundlage für eine moderne Customer Experience von Robo Advisor-Software

Digitalisierung von Prozessen mit dem Software-Robo

Auf der anderen Seite bietet die Digitalisierung von Prozessen in der Finanzbranche ein großes Potenzial an Effizienz- und Qualitätssteigerung. Wer kennt sie nicht, die Roboter, die Seite an Seite mit Menschen in Fabriken Dinge produzieren. Diese Art der Zusammenarbeit bei der Erstellung von Leistungen bietet der Software-Robo von aixigo.

Sei es die automatische Erstellung einer Anlageempfehlung inkl. vollständiger Geeignetheitserklärung mit der Advisor-Software von aixigo oder die komplette Automatisierung der Prozesse in der Vermögensverwaltung mit der Robo-Software von aixigo. Digitalisierte Prozesse unterstützen Berater und Relationship Manager genauso wie die Portfolio Manager bei ihren komplexen Aufgaben, machen sie effizienter und entlasten sie von Routinetätigkeiten, die Maschinen eindeutig besser und schneller erledigen können. 

Digitale Software für das Finanzwesen

aixigos Robo-Lösungen bieten die perfekte Grundlage, um Prozesse in der Anlageberatung zu digitalisieren und zu automatisieren. Der digitale Beratungsassistent zum Beispiel, übernimmt die Präsentation und Abwicklung einfacher Switch-Empfehlungen mit dem Kunden komplett. Für die vollständige Digitalisierung der Vermögensverwaltung bietet die Finanzsoftware umfangreiche Automatisierungsfunktionalitäten, die dabei helfen, eine enorme Anzahl von Kunden umfassend zu betreuen.

Unsere Softwarelösungen

Entdecken Sie unsere Softwarelösungen, mit denen Sie in Ihren Kunden digitale Mehrwertservices anbieten können. Alle Lösungen können als vollständige Robo Advisor-Software genutzt werden. Informieren Sie sich jetzt!

Robo Advisor Software for Today's Financial Investment

The digitisation of the financial investment industry is not just a few gimmicks on the Internet, a small app from the latest Fintech or a new feature on a website. Digitisation takes place in two essential areas of value creation, digital distribution and the digitisation of processes. aixigo financial software starts here and offers digitisation solutions for both value creation strands, ranging from Robotic Process Automation for sub-processes to a fully automated Robo Advisor. 

Digital Sales by Robo Advisor

The digital sales channel offers completely new opportunities, but brings completely new challenges. The consistent orientation towards the digital customer experience and customer benefit without using people at the point of sale is not easy. not everyone preferes to be advised by a robot. This is the reason why we rarely see real investment advice by robots, i.e. Robo Advisor of the bank.

 

In order to replace the human component at the point of sale with technology and to build a successful Robo Advisor, artificial intelligence and artificial empathy are key parts. At aixigo, we work intensively on these two key points and are building on them through:

  • our many years of experience in the research field of Behavioural Finance
  • our technical ability to process and analyse large volumes of data - e.g. big data - with our financial software at the highest speed and in a flexible manner enables us to derive valuable information.

 

We deliver these capabilities through our API, which provides the foundation for a modern customer experience imperative for Robo Advisor software.

Digitisation of processes with the Software-Robo

The digitisation of processes offers great potential for increasing efficiency and quality. Who doesn't know robots that produce things side by side with people in factories? This kind of cooperation in the creation of services is offered by the software robot from aixigo.

Be it creating an investment recommendation automatically including a complete statement of suitability with the Advisor software from aixigo or the complete automation of discretionary portfolio management processes with the Robo software from aixigo. Digitised processes support advisors and relationship managers as well as portfolio managers in their complex tasks, making them more efficient and relieving them of routine tasks that machines can clearly perform better and faster.

Digital software for finance

aixigos Robo solutions provide the perfect basis for digitising and automating investment advisory processes. The digital advisory assistant, for example, takes over the presentation and processing of simple switch recommendations with the customer completely. For the complete digitalisation of discretionary portfolio management, the financial software offers extensive automation functionalities that help to comprehensively support an enormous number of clients.

Our software solutions

Discover our software solutions that enable you to offer digital value-added services to your customers. All solutions can be used as complete Robo Advisor software. Find out more now!