Retail Banking-Software

Das Geschäftsfeld der Geldanlage im Retail Banking-Segment birgt eine Fülle von Anforderungen und Herausforderungen. Neben der klassischen Anlageberatung, der Portfolio-Analyse – inklusive entsprechendem Portfolio Reporting – bekommen das Portfolio-Risikomanagement und die Vermögensverwaltung immer größere Bedeutung für Retail Banking-Software im Allgemeinen und Portfolio Analyse-Software, Anlageberatungssoftware, Vermögensverwaltungssoftware und Portfolio-Risikomanagement-Software im Speziellen. Im Geschäft mit den Retailkunden gibt es einen erheblichen Wettbewerb um die Kleinanleger. Die geringen Margen in diesem Kundensegment machen es erforderlich, Marktanteile zu gewinnen, um über Skaleneffekte die Attraktivität des Geschäftsfeldes zu sichern.

Bei aixigo haben wir eine Landkarte entwickelt, die die Gesamtheit der Retailkunden feiner differenziert und damit Aktionsfelder definiert, die wir mit Software unterstützen können. Diese Matrix basiert auf unserer langjährigen Erfahrung mit Retailbanken in den unterschiedlichen Märkten.

Retail Banking-Software für alle Anforderungen

Die Matrix teilt die Bankkunden zunächst nach ihrem Selbstverständnis in Selbstentscheider, Beratungskunden und Verwaltungskunden auf. Diese Aufteilung drückt den Grad der Delegationsbereitschaft aus, korrespondiert aber auch direkt mit dem zunehmenden Ertragspotenzial und der damit einhergehend steigenden Leistungsanforderung. Die zweite Achse der Matrix differenziert die Retailkunden über die präferierte Art der Interaktion in persönliche Interaktion (Mensch-Mensch) oder technische Interaktion (Mensch-Maschine).

Betrachtet man die einzelnen Matrixfelder in Bezug auf die Kundenerwartungen, kann man daraus sehr klar die konkreten Anforderungen von Retail-Banken an Software für Portfolio-Analyse, Anlageberatungssoftware und Vermögensverwaltungssoftware für die Digitalisierung im Retail Banking ableiten. aixigo bietet mit seiner API-basierten Plattform eine leistungsfähige Grundlage, um diese Anforderungen an das Retail Banking in Deutschland, aber auch die Spezifika im Retail Banking Schweiz und die Besonderheiten von Retail Banking Solutions im UK Retail Bank-Markt zu erfüllen.

Selbstentscheider, Beratungskunden & Verwaltungskunden


Selbstentscheider

Anforderungen von Selbstentscheidern an Retail Banking Software werden durch unsere Portfolio-Analyse-Software und unsere Risk Engine, die das Portfolio-Risikomanagement übernimmt, beantwortet. Diese zwei Produktbereiche ermöglichen werthaltige Portfolio Insights auf Abruf, die aus Sicht der Selbstentscheider das Angebot erheblich aufwerten und Akquisition, Bindung und Zahlungsbereitschaft erhöhen. In diesem Aktionsfeld können mit den Retail Banking Solutions von aixigo echte Mehrwertdienste für Selbstentscheider erzeugt werden.
 

Beratungskunden

Beratungskunden mit Anlageberatung zu versorgen, wird durch Regulierung stetig komplexer. Software für Anlageberatung kann dabei helfen, Berater bei der persönlichen Beratung oder der telefonischen Beratung so zu unterstützen, dass die Durchlaufzeiten gering, die Qualität hoch und Fehler und damit auch das Risiko ausgeschlossen wird. Bei diesem hybriden Ansatz sichert der Berater den Vertriebserfolg durch den persönlichen Touch und die Empathie, während sich die Anlageberatungssoftware auf Prozess, Informationen und Algorithmen konzentriert und die lückenlose und plausible Dokumentation sicherstellt.

In die Beratung integriert, bietet die Portfolio-Analyse-Software wertvolle Portfolio Insights für Berater und Kunden und die aixigo Risk Engine hebt die Risikobewertung des Portfolios auf ein neues Level. Durch den Automatisierungsgrad, der mit der Anlageberatungssoftware in der hybriden Beratung erreicht wird, bietet sich die Möglichkeit, echte Anlageberatung auch im digitalen Kanal, also zwischen Mensch (Kunde) und Maschine (Berater) anzubieten.

Auch wenn noch nicht alle Beratungsszenarios dadurch abgebildet werden können, so lassen sich im Retail Banking bereits die überwiegende Zahl der Beratungsprozesse für die Kleinanlage so abbilden, dass sie vom Kunden gern angenommen werden. Die Digitalisierung im Retail Banking ist zumindest mit aixigos Retail Banking-Software keine Zukunftsmusik.
 

Verwaltungskunden

Verwaltungskunden sind eine neue Zielgruppe im Retail Banking. Getrieben von der Fintech-Entwicklung erfordert sie eine vollkommen neue Art von Retail Banking Solutions. In diesem Segment treffen die Anforderungen an eine Portfolio-Analyse-Software inklusive dem Portfolio-Risikomanagement mit denen einer Software für die Vermögensverwaltung zusammen. Diese Anforderung muss im Retail Banking für eine viel höhere Anzahl von Kunden, das heißt industrialisiert, erfolgen und darf dabei aber nicht unpersönlich werden. Hinzu kommen die Anforderungen an die Customer Experience, die im digitalen Vertriebskanal zwingend erfüllt werden müssen, um bei der Digitalisierung im Retail Banking Marktanteile zu gewinnen.

Finanzsoftware für's Retail Banking

Verschaffen Sie sich einen Eindruck über unsere Finanzsoftware-Lösungen.

Retail Banking Software

Investment in the retail banking segment holds a wealth of requirements and challenges. In addition to traditional services, investment advisory services, portfolio analysis and portfolio reporting, portfolio risk management and wealth management are becoming increasingly important for retail banking software. In business with retail customers, there is considerable competition for retail investors. The low margins in this customer segment make it necessary to gain market share in order to ensure the attractiveness of the business segment through economies of scale.

At aixigo, we have developed a map that fine-tunes all retail customers and thus defines fields of action that we can support with software. This matrix is based on our many years of experience with retail banks in the various markets.

 

Retail Banking Software for all Requirements

The matrix initially divides bank clients into self-directed customers, advisory clients and discretionary clients according to their self-image. This division expresses the degree of willingness to delegate, but also corresponds directly to the increasing earnings potential and the associated rising performance requirements. The second axis of the matrix differentiates retail customers by the preferred type of interaction into personal interaction (human-human) or technical interaction (human-machine).

Looking at the individual matrix fields in relation to customer expectations, it is possible to clearly derive the concrete requirements of retail banks for software for portfolio analysis, investment advisory software and discretionary portfolio management software for digitisation in retail banking. With its API-based software platform, aixigo offers a powerful basis for meeting these requirements for retail banking in Germany, but also the specifics of retail banking in Switzerland and the special features of retail banking solutions in the UK retail bank market.

Self-directed customers, Advisory clients & Discretionary customers


Self-directed customers
The requirements of self-directed customers for retail banking software are answered by our portfolio analysis software and our Risk Engine, which handles portfolio risk management. These two product areas enable valuable portfolio insights on demand, which, from the point of view of self-decision-makers, significantly enhance the offering and increase acquisition, commitment and willingness to pay. In this field of action, the Retail Banking Solutions from aixigo can be used to generate genuine value-added services for self-directed customers.
 

Advisory clients
Providing advisory clients with investment advice is becoming increasingly complex due to regulation. Software for investment advice can help to support advisors with personal advice or telephone advice in such a way that throughput times are short, quality high and errors and thus risk are eliminated. With this hybrid approach, the advisor ensures sales success through personal touch and empathy, while the investment advisory software concentrates on process, information and algorithms and ensures complete and plausible documentation.

Integrated into the advisory process, the portfolio analysis software offers valuable portfolio insights for advisors and clients, and the aixigo Risk Engine takes portfolio risk assessment to a new level. The degree ofautomation achieved with the investment advisory software in hybrid advisory services makes it possible to offer genuine investment advice in the digital channel, i.e. between man (customer) and machine (advisor). Even if not all advisory scenarios can yet be mapped in this way, the majority of advisory processes for small investments can already be mapped in retail banking in such a way that they are readily accepted by the customer. With aixigo's retail banking software, digitalisation in retail banking is not a dream of the future.
 

Discretionary customers
Discretionary customers are a new target group in retail banking. Driven by Fintech's development, it requires a completely new type of retail banking solution. In this segment, the requirements for portfolio analysis software, including portfolio risk management, coincide with those for wealth management software. This requirement must be met in retail banking for a much higher number of customers, i.e. industrialised, and must not become impersonal. In addition, there are the customer experience requirements that must be met in the digital sales channel in order to gain market share in retail banking digitalisation.

Financial software for Retail Banking

Get an impression of our financial software solutions.