Personalien: Arnaud Picut wird CEO von aixigo

Aachen, Dezember 2021 – aixigo, einer der führenden europäischen Anbieter innovativer Technologien für Vermögensverwaltung und Retail Banking, ernennt den erfahrenen FinTech-Unternehmer und Manager Arnaud Picut zum Chief Executive Officer (CEO).

Picut verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Finanztechnologiebranche. Er war Mitbegründer und Geschäftsführer von Almonde, einem französischen Anbieter von Software für regulatorisches Risikomanagement, welcher 2005 von der an der LSE notierten Misys (heute Finastra) übernommen wurde. Anschließend bekleidete Picut über viele Jahre hinweg verschiedene Führungspositionen, zunächst als VP International beim luxemburgischen Bankensoftwareanbieter FERNBACH in London und Hongkong, dann als Head of APAC for Buy-Side Platform und als Global Head of Risk & Analytics und zuletzt als Global Head of OpenPlatform Adoption bei Finastra in Hongkong – einem der größten FinTech-Unternehmen der Welt.

Picut bringt weitreichende und internationale Erfahrung in der Realisierung von Produkt-, Vertriebs- und Marktpotenzialen in Softwaretechnologieunternehmen mit. In seiner neuen Führungsposition bei aixigo wird er sich vom Aachener Hauptsitz aus insbesondere der Festigung von aixigo's Position in Europa und Asien widmen.

Picut wird künftig die Verantwortung als CEO übernehmen. Christian Friedrich, Mitgründer und bisheriger Chief Business Officer von aixigo, wird zukünftig als Chief Strategy Officer die Produktstrategie von aixigo verantworten, während Tobias Haustein weiterhin die Position als Chief Technology Officer wahrnimmt.

Die Ernennung von Picut zum CEO ist Teil von aixigo's Wachstumsstrategie, die nach der Investition von fronttrail Equity Partners in aixigo im November 2018 eingeleitet wurde. Seither hat aixigo seine innovative Wealth Management Plattform, die der Wealth Management und Retail Banking Branche zukunftsweisende Beratungs- und digitale Wealth Management Angebote ermöglicht, signifikant erweitert. Dadurch konnte aixigo einige der führenden europäischen Vermögensverwalter und große Finanzinstitute als Neukunden gewinnen. Zudem hat aixigo durch die Eröffnung neuer Niederlassungen in der Schweiz und Großbritannien seine geografische Präsenz in den europäischen Kernmärkten ausgebaut.

Bei seiner Ernennung zum CEO von aixigo erklärte Arnaud Picut: „Ich freue mich sehr, diese Führungsrolle bei aixigo übernehmen zu dürfen. Mit seinem preisgekrönten Produktangebot, der innovativen, kundenorientierten Unternehmenskultur und äußerst kompetenten Mitarbeitern in Forschung und Entwicklung, im Vertrieb und in der Kundenbelieferung sind wir hervorragend aufgestellt, um die getätigten Investitionen von fronttrail gewinnbringend einzusetzen. In meiner neuen Rolle als CEO werde ich mit dem talentierten Team von aixigo zusammenarbeiten, um die nächste Wachstumsphase in Europa, Asien und darüber hinaus voranzutreiben. Wir werden sicherstellen, dass sowohl unsere leistungsstarke aixigo:BLOXX Wealth Management Platform als auch unsere Solution Kits für Anlageberatung, Portfolio Analyse und Monitoring, Portfolio Management und Financial Planning schnell vom Markt angenommen werden, um so datengestützte, digital vernetzte und umfangreiche Serviceangebote für eine neue Wealth Experience zu ermöglichen, welche die Kunden von heute erwarten.

Christian Friedrich, Mitbegründer und Chief Strategy Officer von aixigo, erklärte dazu: „Als wir vor zwanzig Jahren aixigo gründeten, hatten wir die Vision, ein Unternehmen aufzubauen, das kontinuierlich innovative, zuverlässige und betriebsbereite Software und Technologielösungen für die Finanzbranche entwickelt. In den letzten Jahren haben wir den Ausbau unserer zukunftsweisenden Wealth Management Platform und unseres breiten Angebots an innovativen Solution Kits vorangetrieben. Wir konnten erfolgreich in wichtige europäische Märkte expandieren und haben und werden auch zukünftig starke technologische Fähigkeiten einbringen, die unsere Position als führender Anbieter von zuverlässiger, innovativer Technologie für das Wealth Management und Retail Banking stärken und es ihnen ermöglichen, eine neue Wealth Experience zu verwirklichen. Jetzt ist der perfekte Zeitpunkt für mich, die Führung an Arnaud zu übergeben, damit er auf dem starken Fundament, das wir geschaffen haben, aufbauen kann. Dies wird es mir ermöglichen, mich im Rahmen unseres ehrgeizigen organischen und anorganischen Wachstumsplans noch stärker auf die unsere Produkt- und Solution Kit-Strategie zu fokussieren. Ich wünsche Arnaud viel Erfolg und freue mich, gemeinsam mit ihm die nächste Phase der aixigo Erfolgsgeschichte einzuleiten.

Urs Ehrismann, Gründer von fronttrail Equity Partners, ergänzt: „Die strategische Entscheidung, in aixigo zu investieren, wurde von fronttrail getroffen, weil wir in aixigo ein Unternehmen sahen, das über eine starke und hochinnovative Wealth Management Platform, ein breites Portfolio an Softwarelösungen, einen soliden Kundenstamm führender europäischer Vermögensverwalter und Retail Banken sowie eine etablierte Marktposition im deutschsprachigen Raum verfügte und mit der richtigen Unterstützung erhebliche, nachhaltige Wachstumsperspektiven in der gesamten EMEA-Region und darüber hinaus versprach. Seitdem hat aixigo viel erreicht, und die Ernennung von Arnaud sowie Christians neue Rolle werden sicherstellen, dass das Unternehmen weiterhin von seiner leistungsstarken, modularen und hoch skalierbaren Wealth Management Platform und seinen Solution Kits profitiert, um Finanzinstitute jeder Größe weltweit in die Lage zu versetzen, ihren Kunden neue Wealth Experiences, Produkte und Dienstleistungen anzubieten.

Über fronttrail

fronttrail ist ein auf Expansion und Spätphaseninvestitionen spezialisierter Investor, der sich ausschließlich auf europäische Softwareunternehmen konzentriert. Wir arbeiten mit außergewöhnlichen Softwaregründern, Unternehmern und Managementteams zusammen, um ihre Unternehmen schnell zu nachhaltigen Marktführern und Gewinnern in ihrem Bereich zu machen. Mit unserer fundierten Branchenexpertise unterstützen wir aktiv die Wachstums-, Akquisitions- und Transformationspläne unserer Managementteams und helfen ihnen, ihre operativen, finanziellen und strategischen Ziele zu erreichen. Die Investoren hinter fronttrail sind namhafte Institutionen, Family Offices und vermögende Privatpersonen. fronttrail hat seinen Sitz in Wollerau bei Zürich, in der Schweiz, sowie eine weitere Niederlassung in Luxemburg.

weitere Nachrichten aus der gleichen Kategorie
MEHR ERFAHRENarrow right
weitere Nachrichten aus der gleichen Kategorie
MEHR ERFAHRENarrow right