Die Private Banking-Software

Private Banking Kunden haben hohe Ansprüche an die Betreuung durch Banken und damit ganz wesentlich an die Fähigkeiten der entsprechenden Private Banking Software. Im Zuge der Digitalisierung von Private Banking sind sowohl Großbanken als auch kleinere oder regional aufgestellte Banken gefordert, ihre Angebote nicht nur regulierungskonform nach MiFID II und FIDLEG zu gestalten und der Dokumentationspflicht für Banken nachzukommen, sondern echten Mehrwert und nahtlose Integration im Sinne eines Integrated Banking Systems zu schaffen.

Business Value entsteht dann, wenn der Kunde die Fähigkeiten moderner Portfolio Analyse Software, Anlageberatungssoftware, Vermögensverwaltungssoftware oder der Portfolio Risikomanagement Software als individuellen, auf ihn zugeschnittenen, nutzenstiftenden Service wahrnimmt. Im Wettbewerb um Großanleger von Mass Affluent bis UHNWI gilt es, Anforderungen der Anleger zu durchdringen und sich abhebende Angebote zu erzeugen.

Finanzsoftware von aixigo für digitalisiertes Private Banking

aixigo bietet dafür eine Landkarte, die Bankkunden nach ihrem Selbstverständnis in Selbstentscheider, Beratungskunden und Verwaltungskunden untergliedert und systematisch Lösungen für jeden Anlegertyp und bevorzugtem Interaktionskanal – Mensch-Mensch oder Mensch-Maschine – aufzeigt.

Der steigende Grad der Delegationsbereitschaft von Execute Only-Anlegern bis zu Kunden für die diskretionäre Vermögensverwaltung und auch das zunehmende Ertragspotenzial gehen mit steigenden Anforderungen der Private Banking Kunden einher. Unsere Erfahrung im Private Banking Segment zeigt, dass für Private Banking in Deutschland oder Private Banking in Österreich dieselben hohen Maßstäbe der Kunden gelten wie für Private Banking in der Schweiz, wenngleich es Unterschiede, zum Beispiel in Bezug auf Regulierung und Kundenbindung gibt.

Unsere API für Private Banking Solutions

aixigos API-basierte Plattform ist die Basis für Lösungen, die den unterschiedlichen Anlegertypen gerecht werden. Für Selbstentscheider bieten wir attraktiv aufbereitete Insights zum Portfolio, gefüttert durch unsere Software für Portfolio Analyse. Mit zielgerichteten, auf diese Kunden personalisierten Angeboten wecken Sie das Interesse für Services aus dem margenversprechenderen Beratungssegment.

Unsere Software für Anlageberatung bietet darüber hinaus eine wertvolle Unterstützung für Private Banking-Berater, um regulierungskonform, effizient und persönlich relevant beraten zu können. Der Anlegertyp Beratungskunde kann zusätzlich über den digitalen Kanal, vollständig automatisiert mit wertstiftenden Informationen und Anlageempfehlungen versorgt werden – hybride Beratung in der Praxis!

Für die klassische Zielgruppe der Verwaltungskunden im Private Banking bietet aixigos Finanzsoftware die Möglichkeit, deutlich mehr Kunden gleichbleibend intensiv zu betreuen. Werkzeuge für den Vermögensverwalter setzen auf die Digitalisierung und Automatisierung derjenigen Tätigkeiten, die eine Maschine zuverlässiger und schneller durchführen kann. So bleibt mehr Zeit für die intensive Betreuung von zusätzlichen Kunden, die sich für die Verwaltung von Großanlagen interessieren.

Ihre Lösung – Finanzsoftware von aixigo

Lesen Sie mehr über unsere Softwarelösungen, individuellen und Standardkomponenten der Finanzsoftware & den Einsatzmöglichkeiten in Ihrer Bank.

Private Banking Software

Private banking customers place high expectations on services they receive from banks and concomitantly on the capabilities of the bank’s private banking software. With the digitalisation of private banking, both large banks and smaller or regional banks are required not only to design their offerings in compliance with regulation such as MiFID II and FIDLEG and to comply with the documentation requirements, but also to create genuine added value through Integrated Banking Systems.

Business value arises when the customer perceives the capabilities of modern portfolio analysis software, investment advisory software, wealth management software or portfolio risk management software as an individual, tailor-made, beneficial service. In the competition for major investors from Mass Affluent to UHNWI, the aim is to penetrate investor requirements and create offers that stand out.

Finance Software from aixigo for Digitalised Private Banking

aixigo offers a map that subdivides bank customers into self-directed, advisory and discretionary customers according to their self-image and systematically shows solutions for every type of investor and preferred interaction channel, whether this be - human-human or human-machine.

The increasing degree of delegation from Execute Only investors to clients of discretionary portfolio management, as well as the increasing earnings potential, is accompanied by increasing demands from private banking clients. Our experience in the private banking segment shows that the same high client standards apply to private banking in Germany or private banking in Austria as to private banking in Switzerland, although there are differences, e.g. in terms of regulation and customer loyalty.

Our API for Private Banking Solutions

aixigo's API-based platform is the foundation for solutions that meet the needs of different investor types. For self-directed customers we offer attractively prepared portfolio insights, fed by our portfolio analysis software. With targeted offers personalised to these customers, you arouse interest in services from the more promising advisory segment.

Our investment advisory software also offers valuable support for private banking advisors, enabling them to provide advice that is regulatory-compliant, efficient and personally relevant. The advisory client can also be supplied with value-generating information and investment recommendations via the digital channel, fully automatically - hybrid advice in practice!

For the classic target group of discretionary clients in private banking, aixigos financial software offers the possibility of providing significantly more clients with the same intensive service. Tools for wealth managers focus on digitising and automating those activities that a machine can perform more reliably and quickly. This leaves more time for the intensive support of additional clients who are interested in the management of large-scale investments.

Your Solution – Financial Software from aixigo

Read more about our software solutions, individual and standard components of the financial software & the possible applications in your bank.